Wenn Sie bereits eine Akademie haben, können Sie unter dem Menüpunkt "Akademien" in einer Ihrer Akademien mit einem Klick auf den Button "Webinare" ein Webinar anlegen.
Falls Sie noch keine Akademie haben, lesen Sie hier weiter: Eine Online-Akademie gründen
Nun befinden Sie sich im Webinar-Bereich Ihrer Akademie. Oben werden Ihre bereits vorhandenen Webinare angezeigt, in unserem Fall gibt es noch keine.
Darunter finden Sie unter der Überschrift "Neues Webinar" ein Formular zur Erstellung eines neuen Webinars. Hier können Sie folgendes vergeben:
Klicken Sie im Anschluss bitte auf "Webinar anlegen".
Sie bekommen nun eine Meldung, dass die Daten gespeichert wurden und ggf. das Bild hochgeladen wurde. Das neue Webinar erscheint jetzt unter "Webinare".
Klicken Sie bitte nun bitte auf den Titel des Webinars.
Klicken Sie auf der sich öffnenden Seite auf "Raum anlegen".
Sie bekommen eine Bestätigung, dass der Webinar-Raum angelegt wurde. Sie können den Raum jetzt betreten.
Achtung: Sind keine Teilnehmer im Raum, verschwindet dieser nach einigen Minuten wieder und Sie müssen ihn erneut anlegen.
Nun öffnet sich Ihr Webinar-Raum. Bitte haben Sie einen Moment Geduld.
Es öffnet sich ein Dialog. Um das Webinar durchführen zu können, klicken Sie bitte auf "Zulassen". Sie gestatten damit, dass die Anwendung auf Ihr Mikrofon sowie Ihre Kamera zugreifen darf.
In einem weiteren Dialog können Sie Ihre Lautsprecher sowie Ihr Mikrofon testen.
Sie haben den Eindruck, dass das falsche Mikrofon ausgewählt ist? Um das ausgewählte Mikrofon zu ändern, klicken Sie bitte auf "Mikrofon ändern".
Innerhalb des sich öffnenden Dialogs können Sie ein Mikrofon auswählen (rot umrandet).
Direkt darunter können Sie die Aufnahmelautstärke regulieren, indem Sie den Regler nach rechts (lauter) oder links (leiser) ziehen.
Mit einem Klick auf den Reiter "Kamera" (rot umkreist) gelangen Sie auf das Fenster, in dem Sie eine andere Kamera auswählen können, falls die Jetzige nicht die Richtige ist.
Nachdem die Voreinstellungen überprüft wurden, können Sie "Jetzt teilnehmen" anklicken.
Sie sehen nun den Webinar-Raum, sind aber momentan die einzige Person dort.
Im Folgenden wird erläutert, wie Sie andere Teilnehmer freischalten und wie Sie ein Webinar führen. Viel Spaß dabei!