Wenn sich mindestens zwei Personen gleichzeitig in einem Webinar-Raum befinden, kann ein Webinar durchgeführt werden.In den nächsten Screenshots wird erklärt, welche Funktionen der Webinar-Raum bietet.
Beginnen wir mit der Header-Leiste. Ganz links oben sehen Sie einen Button zum Verlassen der Audiokonferenz.
Rechts daneben steht Ihnen ein Button zum Freischalten der Kamera zur Verfügung. Vor dem tatsächlichen Freischalten wird Ihnen eine Vorschau gezeigt, was über Ihre Webcam zu sehen ist.
Durch Klick auf den Button mit dem Bildschirm-Symbol geben Sie Ihren Bildschirm frei, sodass die anderen Teilnehmer das gleiche sehen, was Sie auf Ihrem Desktop sehen.
Durch den Stummschalten-Button schalten Sie sich selbst stumm, sodass andere Sie nicht mehr hören.
Nun befinden wir uns in der rechten oberen Ecke des Webinar-Raums. In der rot umrandeten Selectbox können Sie eine Sprache auswählen.
Mit einem Klick auf "Hilfe zu den Tastaturkürzeln" öffnet sich ein Fenster in dem die Funktionen einiger Tastaturkürzel erläutert werden.
Ganz rechts oben steht Ihnen ein Button zur Verfügung, mit dem Sie sich aus dem Webinar abmelden können.
Links sehen Sie alle Webinar-Teilnehmer aufgelistet (roter Kasten).
Anhand des Status-Symbols erkennen Sie, welcher Teilnehmer gerade präsentiert. In unserem Fall ist es Anna Fischer.
Innerhalb der Spalte "Medien" können Sie Teilnehmer ggf. stummschalten.
In diesem Bereich haben Sie ggf. auch die Möglichkeit, das Mikrofon eines Teilnehmers zu sperren.
Über den Button "Einstellungen" (rot eingekreist) haben Sie drei weitere Optionen:
Unterhalb des Teilnehmer-Fensters befindet sich das Video Sammelfenster, in dem die Teilnehmer durch ihre Webcam angezeigt werden.
Im Präsentationsfenster haben Sie diverse Optionen, Sie können hier z.B. eines Ihrer Dokumente über den Button links unten (rot eingekreist) hochladen.
Über die Schaltfläche unten in der Mitte können Sie zwischen den Folien vor- und zurückblättern, falls es mehrere Folien gibt.
Über den Zoomregler können Sie näher an die aktuelle Folie heranzoomen, wenn Sie den Regler nach rechts ziehen. Nach links wird wieder ausgezoomt.
Über den Button "An Breite anpassen", passt sich die Präsentationsfläche an die Breite des Fensters an.
Durch den Button "An Seite anpassen" werden die Originalmaße des Dokuments wiederhergestellt.
Wenn Sie sich mit dem Cursor innerhalb der Präsentationsfläche befinden, erscheint rechts eine Toolbar.
Das erste Werkzeug dient zum Verschieben und Heranzoomen der aktuellen Folie. Zoomen können Sie mithilfe des Mausrads und Verschieben können Sie die (herangezoomte) Folie per Drag&Drop, d.h. Sie klicken auf eine Stelle innerhalb der Präsentationsfläche, halten die Maustaste gedrückt und bewegen die Maus. Lassen Sie die Maustaste nach dem Verschieben wieder los.
Das nächste Werkzeug dient zur Hervorhebung.
Mit gedrückter Maustaste können Sie damit freihand zeichnen.
Mithilfe der nächsten vier Werkzeuge können Sie folgende Formen mit gedrückter Maustaste zeichen (von oben nach unten):
Mit dem nächsten Werkzeug können Sie bei gedrückter Maustaste ein Textfeld aufziehen und etwas hineinschreiben. Mithilfe der Selectbox und des Farbwählers oberhalb des aufgezogenen Textfeldes können Sie Schriftgröße und -farbe angeben.
Um die Seite zurückzusetzten, klicken Sie bitte auf das dunkel hinterlegte Kreuz-Symbol. Ihre Zeichnungen und Texte auf der Seite werden gelöscht.
Um nur die letzte Änderung rückgängig zu machen, klicken Sie bitte auf den nach links zeigenden Pfeil.
Die farbige Fläche unten in der Toolbar ist ein Farbwähler. Hier können Sie eine Farbe wählen oder einen Hexadezimal-Code als Farbe eingeben, die dann für Ihre Zeichnungen verwendet wird.
Mit dem Regler ganz unten in der Toolbar können Sie die im Whiteboard verwendete Strichstärke festlegen. Ziehen Sie den Regler nach oben, wird sie breiter, ziehen Sie den Regler nach unten, wird sie dünner. Die Strichstärke wirkt sich auf Ihre zukünftigen Zeichnungen aus.
Mithilfe des Buttons links unten können Sie ein Dokument zur Präsentation hinzufügen. Bitte Klicken Sie auf den Button.
Daraufhin öffnet sich ein Fenster. Klicken Sie bitte auf "Datei wählen" und Sie können eine Datei aus Ihren Dokumenten auswählen. Klicken Sie anschließend auf "Hochladen".
Die Schaltfläche in der Mitte dient dazu, eine Folie auszuwählen und durch die Pfeile zwischen den Folien vor- und zurückzublättern.
Durch den Regler rechts unten können Sie die aktuelle Folie heranzoomen (nach rechts) oder auszoomen (nach links).
Durch den im Screenshot rot umkreisten Button können Sie die Präsentationsfläche an die Breite des Fensters anpassen.
Durch Klick auf den Button ganz rechts im Präsentationsfenster passt sich das Fenster an die Maße der Seite an.
Rechts sehen Sie das Chatfenster, über das Sie Nachrichten versenden können. Tippen Sie dazu einen Text in das leere Feld neben "Absenden" und klicken Sie anschließend bitte auf "Absenden".
Mit einem Klick auf "Optionen" können Sie eine Person für einen privaten Chat auswählen. Alle Teilnehmer sind im Fenster aufgelistet. Weiter unten können Sie die Schriftgröße anpassen.
Mit einem Klick auf den rot umkreisten Button unterhalb der Chatbox öffnet sich das Protokoll-Fenster, in dem alle bisher ausgeführten Aktionen der aktuellen Webinar-Sitzung aufgeführt sind.
Durch die Selectbox unterhalb der Chatbox können Sie ein Layout für das Webinar auswählen. Dieses Layout wird nur an Ihrem Bildschirm angezeigt.
Wenn Sie das Layout durch das Schloss-Symbol sperren, wird das Layout, das Sie wählen, bei allen Teilnehmern angezeigt.